Die Grundlage der naturheilkundlichen Behandlung ist die sogenannte Erstanamnese: ein ausführliches Patientengespräch (Dauer 1 bis 2 Stunden), in dem Beschwerden, Symptome und Krankheitsgeschichten präzise geschildert werden. Darüber hinaus bediene ich mich der sogenannten Iris- oder Augendiagnose sowie anderer Hinweise aus der körperlichen Untersuchung und Laborwerten.

Meine therapeutische Arbeit beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtung und Behandlung des Menschen mit seiner individuellen Symptomatik. Ziel des für jeden Patienten speziell entwickelten Therapieplans ist es, eine Besserung der Beschwerden und ein allgemeines Wohlbefinden zu erreichen. Als Patientin und Patient werden Sie hierbei aktiv in den Heilungsprozess einbezogen.

In meiner Praxis arbeite ich vor allem mit Heilpflanzen sowie anderen bewährten naturheilkundlichen Mitteln und Naturheilverfahren. Ich berufe mich außerdem auf viele andere Methoden, die mich im Laufe der Jahre auf meinem Weg begleitet haben. So kommt mir u.a. mein Psychologiestudium zu Gute, wo ich sehr viel über Empathie, Einfühlungsvermögen und Projektion erfahren habe.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema Kommunikation und Sprache. Nichts ist mir wichtiger, als den Patienten die Möglichkeit zu geben, ihre Gefühle und Leiden auszudrücken und beschreiben zu können, und mir beim aktiven Zuhören Zeit zu nehmen / um so nah wie möglich am ursprünglichen Kern des Geschehens zu sein.
Als gebürtiger Franzose kann ich frankophone Patientinnen und Patienten in ihrer Muttersprache behandeln. Wie kann man seine Beschwerden und sein Leiden besser schildern als in seiner Muttersprache!

Wer kann zu mir in die Praxis kommen?
Ich bin offen für alle, die sich etwas anderes als (nur) Schulmedizin wünschen… Frauen und Männer, junge und alte Menschen, Babys und Kinder, Schwangere und Sportler, …
Beispiele für das Anwendungsspektrum meiner Heilpraktik finden Sie hier.

Falls Sie noch Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, erreichen Sie mich telefonisch unter 0173 / 21 76 819 oder per Mail. Ich treffe mich auch gerne mit Ihnen für ein kostenloses Vorgespräch.

_mg_4223_small